Unser Know-how für Ihre Stromversorgung


Ihnen ist die Sicherheit der elektrischen Versorgung in Ihrem Unternehmen ein großes Anliegen? Dann gilt: Egal, ob Sie Abnahme- oder Einspeisekunde sind, wir bieten Ihnen auf Wunsch eine eigene, maßgeschneiderte Transformatoren-Station für Ihren Anschluss an das Mittelspannungsnetz.

Mit unserem Anlagen-Service nutzen Sie dabei das technische Know-how eines kompetenten Partners in der Region: Mit über 4.000 eigenen Stationen verfügen wir über langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Wir stehen Ihnen während der ganzen Projektphase zur Seite, von der Beratung über die Bedarfsermittlung und Planung bis hin zu deren Errichtung, Betrieb und Wartung. Das sorgt für mehr Sicherheit Ihrer Anlage rund um die Uhr. Und spart Ihnen nachhaltig Kosten.

Unser Leistungsspektrum umfasst, ob es um den Neubau oder „nur“ die Erweiterung von Trafostationen geht, die

  • Analyse, Planung und Projektierung.
  • Bauleitung, Bau und Installation.
  • Inbetriebnahme.
  • Betriebsführung, Vor-Ort-Wartung und Störungsbehebungen.


Des Weiteren bieten wir Ihnen Mietstationen, aber auch Trafos in verschiedenen Effizienzklassen, Blindstromkompensationsanlagen und Thermografie-Messungen für elektrische Anlagen.

Aufgepasst: Um Ausfälle zu verhindern und um eine zuverlässige und sichere Energieversorgung zu gewährleisten, ist die Pflege und Wartung von Transformatoren von hoher Bedeutung. Denn Betriebe, die aufgrund ihres Leistungsbedarfs bereits eine eigene Trafostation betreiben, müssen ihre Anlagen regelmäßig warten sowie auf dem jeweiligen Stand der Technik halten. Aus guten Grund: Stromausfälle während der Betriebszeiten kosten schnell mal deutlich mehr als die regelmäßige Trafo-Wartung gekostet hätte.

Deswegen hat der Gesetzgeber für den Betrieb und die Wartung von Trafostationen verbindliche Vorschriften erlassen, die auch versicherungsrechtlich relevant sind. So wird eine jährliche Kontrolle empfohlen, alle vier Jahre sollte eine Komplett-Revision erfolgen. Doch längst nicht jedem Betreiber sind die Wartungspflichten in dieser Form bekannt. Oder man geht im Unternehmen davon aus, dass diese quasi automatisch in den Zuständigkeitsbereich des Energieversorgers fallen.

Doch es gilt: Der Eigentümer steht in der Pflicht. Er hat gegenüber Gewerbeaufsichtsämtern, Berufsgenossenschaften und Versicherungen die entsprechende Nachweispflicht und muss im Schadensfall den einwandfreien Zustand der Elektroanlage respektive Trafostation belegen.

Die Lösung heißt Betriebsführung – wie sie unser Produkt„Station PRO“ verspricht:

Wir ermitteln zunächst den technischen Ist-Zustand Ihrer Transformatoren-Anlage. Dazu nutzen wir eine Checkliste, die unter anderem auf der Deutschen Industrie Norm (DIN) und den VDE-Bestimmungen beruht. Ab dann nehmen wir Ihre Anlage regelmäßig in Augenschein – und reinigen und warten auf Ihren Wunsch bzw. wie vertraglich geregelt die Betriebsmittel wie den Transformator, die Übergabe- und Messfelder, die Trennschalter und Lasttrenner.

Selbstverständlich unterstützen wie Sie gerne auch beim Austausch von defekten Betriebsmitteln oder der Einrichtung einer Notstromversorgung. Oder warten für Sie den Leistungsschalter und prüfen die Funktion der Netzschutzrelais.

Alle Arbeiten, die wir ausführen, dokumentieren wir für Sie im Stationsbuch, das wir Ihnen zur Verfügung stellen – so haben Sie jederzeit alles im Blick und der Zustand Ihrer Anlage ist lückenlos ablesbar. Kommt es zu einer Störung, sind wir 24 Stunden sieben Tage die Woche für Sie über die Störungs-Hotlines 07623 92-1818 oder 0800 92-18180 (kostenlos) erreichbar.
 

Ihr Vorteile?

  • Sie brauchen keine Mitarbeiter mehr, die Know-how in Mittelspannung haben – denn die Elektrofachkraft für Schalthandlungen stellt naturenergie netze.
  • Alle Kosten werden transparent dargestellt – zumal alle Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Stationsbuch dokumentiert werden.
  • Und: naturenergie netze bietet Ihnen flexible Vertragslaufzeiten (bei 3 Jahre Mindestlaufzeit).

Ansprechpartner

Jürgen Schelb

07623 92-513837