Vom Netzanschlussantrag bis zur Inbetriebnahme

Mit dem neuen Netzanschlussportal wollen wir es unseren Netzanschlusskunden wie vor allem den zuständigen Elektroinstallateuren leichter machen – und für alle Beteiligten den Anmeldeprozess transparenter gestalten.

Erfassen Sie Ihre Anträge digital und seien Sie stets über den Status der Bearbeitung informiert. Sie haben nicht sofort alle relevanten Angaben parat? Kein Problem. Ob Sie eine reine Verbrauchsanlage anmelden oder mit einer Eigenerzeugungsanlage ans Stromnetz angeschlossen werden wollen, Sie können einen teilausgefüllten Netzanschlussantrag auch zunächst abspeichern und erst später fertig ausfüllen und abschicken.

Wir unterscheiden dabei zwischen Bauherren und Installateurbetrieben. Sind Sie Bauherr können Sie sich über den Netzanschlussportal-Link auf der Anmeldeseite direkt registrieren. Sind Sie ein bei uns eingetragener Elektroinstallateur wurden bzw. werden Sie mit Eintragung in unser Installateurverzeichnis registriert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an installateurbetreuungmail@ednetzeweb.de.
Sind Installateure als auch Bauherren im Netzanschlussportal registriert, können beide mit unterschiedlichen Berechtigungen auf den gleichen Vorgang zugreifen und den aktuellen Bearbeitungsstand verfolgen.

Über deren Status informiert stets der nutzerbezogene Bereich „Meine Aufträge“, egal ob es einer oder mehrere sind. Für den besseren Überblick, gerade bei vielen beantragten Netzanschlüssen, kann die Ansicht der Auflistung nach eigenen Vorlieben sortiert werden, z. B. nach Vorgangsnummer oder dem aktuellen Bearbeitungsstatus.

Tipp: Für die Beobachtung empfiehlt es sich, im Kundenkonto eine Auswahl einzelner oder aller möglichen E-Mail-Einstellungen vorzunehmen, die über Aktualisierungen zeitnah informieren.

Hier geht's über eine gesicherte Verbindung (SSL)
 

Zum Netzanschlussportal


Wir haben Ihnen hier ergänzend die gängigsten zugelassenen Messkonzepte zusammengestellt, falls Sie eine Eigenerzeugungsanlage oder Mischanlage anmelden. Sollte trotzdem kein passendes Messkonzept für die vorgesehene Einspeise-Situation dabei sein oder bei einem Messkonzept Fragen auftauchen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.



Inbetriebnahme

Sie möchten nur noch eine Inbetriebnahme melden? Dann laden Sie sich bitte folgendes beschreibbare PDF-Formular herunter und speichern Sie dieses zunächst auf Ihrer Festplatte ab. Danach können Sie es mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader DC öffnen.



Ansprechpartner

Team Anmeldeverfahren

07623 92-511821