Verbraucherservice und Streitbeilegung

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung.
 

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500, Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energiemail@bnetzaweb.de

Streitbeilegung für Strom und Gas

Zur Beilegung von Streitigkeiten (in den regulierten Sparten Strom und Gas) können Verbraucher unter den Voraussetzungen des § 111b EnWG ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Unser Unternehmen ist in den Sparten Elektrizität und Gas zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.


Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
Telefax: 030 2757240-69
E-Mail: infomail@schlichtungsstelle-energieweb.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

Streitbeilegung für Wasser, Fernwärme, energienahe Dienstleistungen und sonstige Produkte

Zur Beilegung von Streitigkeiten, die Verbraucherverträge bei den Sparten Wasser, Fernwärme, energienahe Dienstleistungen und sonstige Produkte betreffen, kann ein Schlichtungsverfahren bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.


Universalschlichtungsstelle des Bundes
Zentrum für Schlichtung e.V.

Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon: 07851 / 795 79 40
Fax: 07851 / 795 79 41
E-Mail: mailmail@universalschlichtungsstelleweb.de
Internet: www.verbraucher-schlichter.de