IT-Sicherheit und Netzbetrieb


Für Strom braucht es die Energie-Autobahn, das Stromnetz. Schon jetzt wird vieles dort digital gesteuert, ist das smart-intelligente Stromnetz – gerade jetzt im Zuge der Energiewende – ohne Datenleitungen doch undenkbar. Damit der „Verkehr“ dort überall ungestört fließen kann, verfügt naturenergie netze über ein umfangreiches Informationssicherheitsmanagement für eine zukunftsfähige Informations- und IT-Sicherheit sowie einen stabilen Netzbetrieb. Zumal naturenergie netze zu den sogenannten KRITIS-Unternehmen gehört, wie sie die Nationale Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS-Strategie) definiert.

Dahinter verbergen sich bundesweit eine Vielzahl an Organisationen und/oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen – nicht nur aus dem Sektor Energie(wirtschaft), sondern auch aus den Bereichen Transport und Verkehr, Wasser, Finanz- und Versicherungswesen, Ernährung, Medien und Kultur, Staat und Verwaltung, Gesundheit sowie Informationstechnik und Telekommunikation. Würden diese ausfallen oder in ihrer Betriebsführung beeinträchtigt sein, hätte das „nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen“, wie es das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik formuliert. Um das zu verhindern, müssen geeignete Schutzmaßnahmen ergriffen werden (inklusive der Erfüllung regulatorischer Anforderungen) mit dem Hauptaugenmerk der Prävention einerseits, aber auch der Vorbereitung reaktiver Maßnahmen im Fall des Falles andererseits.

Die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Kritischen Infrastrukturen ist Aufgabe der jeweiligen Betreiber, die für ihr Unternehmen jeweils die passenden organisatorischen wie technischen Maßnahmen zu ergreifen haben. Sie stehen über die „Koordinierungsstellen Kritische Infrastruktur“ (KoSt KRITIS) der jeweiligen Bundesländer im Informationsaustausch miteinander (für weitergehende Informationen Baden-Württemberg betreffend siehe hier).

Betriebssicherheit und die Sicherheit im Netzbetrieb

Betriebssicherheit und Netzbetrieb

Versorgungssicherheit und die Sicherheit im Netzbetrieb hat für uns höchste Priorität: Dies stellen wir mit unserem integrierten Managementsystem (IMS) sicher. Was sich dahinter verbirgt, und welche Ziele wir damit verfolgen, erfahren Sie hier. 

 

Mehr erfahren