ED Netze reicht Bauantrag für neuen Standort in Donaueschingen ein 

•  KfW-Effizienzhaus-Standard 40 vorgesehen - Erneuerbare Energien decken Löwenanteil des Bedarfs 
•  Spatenstich für Sommer 2021 geplant   

Donaueschingen, 17. Februar 2021. Die ED Netze GmbH hat den Bauantrag für den Neubau des Standorts in Donaueschingen eingereicht. Der Bescheid wird bis spätestens Mai erwartet. Der Spatenstich für das 18-Millionen-Euro-Projekt auf dem 15.000 Quadratmeter großen Areal in der Robert-Gerwig-Straße soll im Sommer 2021 erfolgen, mit der Fertigstellung ist 2023 zu rechnen.  

Die eingereichte Planung sieht vor, dass beim Neubau der ursprünglich vorgesehene KfW 55 Standard nochmals deutlich auf KfW 40 verbessert wird. Der gesetzlich vorgeschriebene Standard des Gebäudeenergiegesetzes (früher ENEV) wird im Bereich Wärmeschutz um fast 50 Prozent und im Bereich CO2-Emission um über 60 Prozent verringert. Der Restbedarf an Energie wird vorwiegend durch lokal regenerativ erzeugten Strom gedeckt und es sollen sogar noch Überschüsse ins Netz eingespeist werden.   
Gemeinsam mit dem Architekturbüro Limberger wird so ein Konzept realisiert, das im Umgang mit Energie, Wasser und Materialien neue Maßstäbe setzt. In seiner Gesamtheit einschließlich grauer Energie und E-Mobilität ist das Projekt nachhaltig und sogar klimapositiv.  

Die Klimaneutralität der Energiedienst-Gruppe wird beim Neubau in Funktionalität, Innovation und dessen Sichtbarkeit umgesetzt. Für die Elektrifizierung der Fahrzeuge im Netzbereich werden die Hälfte der Stellplätze mit entsprechender Ladeinfrastruktur mit Lademanagement ausgestattet. Der für den Energiebedarf am Standort benötigte Strom wird in PV-Modulen auf und an den Gebäuden erzeugt, wobei hier insbesondere die Fassadenanlage am Bürogebäude ins Auge fällt und das ökologische Selbstverständnis demonstriert. 

Trotz Corona-Pandemie sind die vorbereitenden Arbeiten im Zeitplan. Derzeit arbeiten die beteiligten Partner mit Hochdruck an der Ausführungsplanung und der Leistungsvergabe der einzelnen Gewerke. 

Infos gibt es auch hier https://www.ednetze.de/neubau-donaueschingen 

Bild 1 / Bild 2: Der geplante neue Standort der ED Netze GmbH in Donaueschingen im Modell. 

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen