Techniker der ED Netze GmbH beheben Stromausfall im Bereich Feldberg

Feldberg, 22. September 2021. Am gestrigen Dienstag fiel gegen 15:30 Uhr im Bereich Feldberg der Strom aus.  Verursacht wurde die Unterbrechung durch einen Vollernter, der bei Baumfällarbeiten eine Freileitung beschädigt hatte. In der Folge kam es zu einem kleineren Flächenbrand. Die Feuerwehr war im Einsatz.

21 Trafostationen waren von der Unterbrechung betroffen. Innerhalb kurzer Zeit waren Monteure des Bereitschaftsdienstes der ED Netze GmbH vor Ort und lokalisierten den Schaden. Gemeinsam mit den Stützpunktmitarbeitern versorgten die Schalttechniker der Verbundleitstelle in Rheinfelden die betroffenen Kunden durch schrittweises Umschalten innerhalb des Mittelspannungsnetzes wieder mit Strom. Die meisten Kunden waren nach durchschnittlich einer Stunde wieder versorgt.

Die defekte Freileitung in Urberg wurde am Dienstagabend noch repariert und die letzten Kunden waren gegen 19:00 Uhr wieder versorgt.

Ein weiteres Kabel in Feldberg, das in Folge der defekten Freileitung, beschädigt wurde, wird im Laufe dieser Woche repariert. Es war auch ein Kabelmesswagen im Einsatz.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen