ED Netze investiert mehr als eine Million Euro in die neue Schaltstation Immendingen

• 20kV-Mittelspannungsstation erhöht Versorgungssicherheit
• Umbau im laufenden Betrieb
• Graffiti-Kunst von Jochen Laufer

Immendingen, 29. Oktober 2021. Die ED Netze GmbH hat die Schaltstation im Gewerbegebiet in Immendingen erneuert. Am Donnerstag (28. Oktober) wurde die Station mit einer kleinen Feier im Beisein von Bürgermeister Manuel Stärk offiziell in Betrieb genommen.

„Die neue Schaltanlage ist mit aktuellster leistungsfähiger Technik ausgestattet und verbessert die Versorgungssicherheit in der Region. Zudem erweitert sie die Fernsteuerbarkeit in unserem Netz. Eine wichtige Investition in die Zukunft,“ sagt Rainer Beck, Leiter Anlagen, Sekundärtechnik und Kabelfehlerortung bei der ED Netze GmbH.

Insgesamt investiert ED Netze etwa 1,2 Millionen Euro in die Modernisierung. Die alte Station war in die Jahre gekommen und nicht mehr erweiterbar. Die neue Schaltstation wird dem steigenden Leistungsbedarf gerecht und ermöglicht dauerhaft den Anschluss weiterer größerer Erzeugungsanlagen. Durch die zusätzliche Anbindung einer Doppelleitung vom Umspannwerk Geisingen aus, reicht die netztechnische Bedeutung der neuen Anlage über Immendingen hinaus.

Projektierung und Baugenehmigung nahmen etwas mehr als ein halbes Jahr in Anspruch. Die Tiefbauarbeiten waren sehr aufwändig. Die alte Station war im laufenden Betrieb während zwölf Monaten am selben Standort erneuert worden. Währenddessen war die Stromversorgung auf eine mobile Schaltanlage umgelegt. Das neue Stationsgebäude entspricht den energetischen Vorgaben und bietet ausreichend Platz auch für zukünftige Erweiterungen. Abschließend folgte die Montage, Prüfung und Inbetriebnahme der 20kV-Leistungsschalteranlage. Fachspezialisten der ED Netze programmierten die Schutz- und Leittechnik und nahmen diese auch in Betrieb.  

„Wir haben modernste Technik mit einer hohen Personensicherheit installiert“, erläutert Benjamin Fritzsche, Teamleiter Anlagen Ost. „Die Anlage ist außerdem sehr zuverlässig und erweiterbar.“ Erstmals setzt ED Netze bei dieser Anlage die Möglichkeit einer Schaltzeitmessung um. Diese wurde gemeinsam von ED Netze und Schneider Electric entwickelt. Durch die neue Messtechnik kann der Zustand der Schalter regelmäßig geprüft werden. Bisher wurden die Wartungen zyklisch durchgeführt, in der Regel alle zehn Jahre. Dank der neuen Technik fallen Veränderungen schneller auf, Wartungsarbeiten können zustandsabhängig durchgeführt werden.

Die Schaltstation wird komplett von der Netzleitstelle der ED Netze in Rheinfelden fernüberwacht, so dass auch die Störungserfassung über die Leitstelle läuft. Vorteil: Bei einer Störung können die Verantwortlichen gleich erkennen, wo der Fehler liegt und diesen selektiv beheben, so dass der Strom im Normalfall nicht mehr großflächig abgeschaltet werden muss.

Die neue Schaltstation ist dank Graffiti-Kunst auch von außen ein Blickfang geworden: Schöpfer des künstlerischen Meisterwerks ist der Kappeler Graffiti-Künstler Jochen Laufer (PainttasticArts).

Bild 1: Rainer Beck (ED Netze GmbH) erklärt Bürgermeister Manuel Stärk (Dritter von rechts) und Gemeinderäten die Funktion der neuen Schaltanlage. Foto: Roland Sigwart / ED Netze GmbH  

Bild 2: Einen Einblick ins technische Innenleben der neuen Schaltstation in Immendingen gibt das Graffiti von Jochen Laufer. Benjamin Fritzsche (ED Netze), Künstler Jochen Laufer, Rainer Beck (ED Netze), Bürgermeister Manuel Stärk und Thomas Sauter (Kommunalbetreuer ED Netze). Foto: Roland Sigwart / ED Netze GmbH   

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen