Kunstobjekt Trafostation: Airbrush-Graffiti am Donaueschinger Postplatz

  • ED Netze GmbH setzt auf Graffiti-Kunst
  • Torben Störmer verschönert Zweckbau an der Brigach

Donaueschingen, 4. November 2021. Versorgungsgebäude von Netzbetreibern sind funktional und meist einfach unauffällig, trist und grau. Für einen zuverlässigen Netzbetrieb sind sie unerlässlich, optisch werden sie ihrer Bedeutung allerdings nur selten gerecht. Die ED Netze GmbH setzt darum vermehrt auf Kunstaktionen, um die Trafostationen aufzuwerten. Gleichzeitig wird so wilden Sprayern vorgebeugt.

Jüngstes Beispiel: Postplatz in Donaueschingen. Dort wurde eine Trafostation in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Der Donaueschinger Airbrush-Künstler Torben Störmer (CONO) zauberte ein zum Standort passendes Motiv auf den einst tristen Zweckbau. Die Station befindet sich direkt an der Brigach, nahe der Stadtkirche und dem fürstlichen Schloss.

Torben Störmer wurde 1986 an der Nordsee geboren und wohnt nun schon seit einigen Jahren in Donaueschingen. Seit 2009 ist er als Airbrush Artist tätig und wendet diese Kunstform auf allen möglichen Untergründen an. „Es gibt nichts, was sich nicht besprühen lässt, ausser es ist flüssig“, so der 34-Jährige. www.cono-airbrush.de

Bevor der Künstler loslegen konnte, musste die komplette Fassade mit einem Dampfreiniger gesäubert werden. Danach haben ED Netze-Monteure Lüftungsschlitze abgedeckt und Kabeleingänge verlegt, um Platz für das Kunstwerk zu schaffen. „Wir sind begeistert vom Ergebnis“, freut sich Edmund Martin, Kommunalbetreuung ED Netze GmbH.

Bild: Die Trafostation der ED Netze GmbH am Postplatz in Donaueschingen verwandelte Airbrush-Künstler Torben Störmer in ein farbenfrohes Kunstwerk.  

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen