Techniker der ED Netze beheben Stromausfall in Weil am Rhein

Weil am Rhein, 20. Juni 2022. Heute fiel gegen 11:29 Uhr in Weil am Rhein (Kernstadt) der Strom aus. Ursache waren drei defekte Kabel; zwei im Bereich des Umspannwerkes Haltingen und eines im Bereich Trafostation Bühlstraße. Betroffen waren insgesamt 58 Trafostationen.

Der Bereitschaftsdienst der ED Netze GmbH war innerhalb kurzer Zeit mit Technikern des Stützpunktes Weil vor Ort und lokalisierte die defekten Stellen an Erdkabeln im Mittelspannungsnetz. Zusammen mit den Mitarbeitern vor Ort versorgten die Schalttechniker der Verbundleitstelle in Rheinfelden die betroffenen Kunden durch schrittweises Umschalten der intakten Leitungen nach und nach wieder mit Strom. Die meisten Kunden waren nach wenigen Minuten wieder am Netz. Gegen 12:19 Uhr waren die letzten Kunden wieder am Netz.

Techniker der ED Netze waren mit dem Kabelmesswagen vor Ort, um die Schadenstellen genau einzumessen. Mit der Reparatur wurde umgehend begonnen.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie hier: www.ednetze.de/unterbrechungen  

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
Infos auch im Blog unter https://blog.ednetze.de/