Schaltstation in Schopfheim komplett erneuert

  • ED Netze investiert rund 450.000 Euro
  • Versorgungssicherheit verbessert 

Schopfheim, 14. Juli 2022. Rundum erneuert: Die ED Netze GmbH hat in den vergangenen Monaten die Schaltstation „Wiechser Straße“ in Schopfheim aufwendig modernisiert. Der südbadische Netzbetreiber investiert damit in die Versorgungssicherheit der gesamten Stadt und insbesondere der dortigen Gewerbegebiete. Die Station leistet so für die kommenden Jahrzehnte weiterhin einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren Stromversorgung.

Der Umbau hat etwa ein Jahr gedauert und umfasst auch die energetische Sanierung des Gebäudes. Bodenfrost, starker Regen und durch die Corona-Pandemie bedingte Lieferengpässe verzögerten die Arbeiten etwas.

Die netztechnische Bedeutung der Mittelspannungs-Schaltstation in der Wiechser Straße reicht über Schopfheim hinaus. „In der Anlage wird der vom Umspannwerk Maulburg „kommende“ Strom auf die Niederspannungsebene heruntertransformiert“, erläutert Sabrina Markoni, Projektleiterin der ED Netze GmbH.

Die Station wurde 2019 bereits außen saniert. Nun ging’s ans Innere. Rund 450.000 Euro investiert der Netzbetreiber in eine moderne Schaltanlage mit einem verlustarmen Transformator sowie in moderne Schutz- und Leittechnik. Während des Umbaus setzte man eine mobile Schaltanlage ein. So konnte spannungsfrei gearbeitet werden und die Kunden konnten ohne Unterbrechung versorgt werden. „Ein großes Dankeschön geht an die Anwohner. Sie waren während der ganzen Bauzeit sehr kooperativ und verständnisvoll“, betont die Projektleiterin.   

Die Station war bislang bereits über die Verbundleitstelle in Rheinfelden steuerbar. Die neue Anlage ist noch komfortabler, weil sie detailliertere Meldungen an die Leitstelle weitergibt. So können Schalttechniker und Monteure bei möglichen Defekten schneller reagieren. ED Netze nutzt diese neue Technik seit einigen Jahren. Sie stellt vor allem eine schnelle Wiederversorgung im Störungsfall sicher.

Die Anlage zeichnet sich durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit aus und ist erweiterbar. ED Netze installiert modernste Technik mit einer überdurchschnittlichen Personensicherheit. Der bestmögliche Schutz der Mitarbeiter beim Arbeiten in den Schaltanlagen hat absolute Priorität.

Bild 1 / Bild 2: ED Netze hat die Schaltanlage „Wiechser Straße“ in Schopfheim nun auch innen komplett saniert und mit neuester Technik ausgestattet.                     Fotos: ED Netze GmbH

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie hier: www.ednetze.de/unterbrechungen  

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
Infos auch im Blog unter https://blog.ednetze.de/