Notstromaggregrat für die Ukraine

ED Netze GmbH spendet großes 400 KVA Notstromaggregat für Ukraine

• Transport startet vom Stützpunkt Blumberg aus
• Nachfrage nach leistungsstarken, mobilen Geräten ist weiterhin groß

Blumberg/Rheinfelden, 14. Februar 2023. Das Stromnetz der Ukraine ist durch die russischen Angriffe stark geschwächt. Durch die Zerstörung bedeutender Teile der Infrastruktur ist die Not groß. Der regionale Netzbetreiber ED Netze GmbH, ein selbstständiges Unternehmen der Energiedienst-Gruppe, hat nun ein hochwertiges, mobiles Notstromaggregat in die Ukraine geschickt.

„Wir sind froh, dass wir mit dieser Spende den Menschen im Kriegsgebiet helfen und die Versorgungssicherheit unterstützen“, sagt Markus Linder, Leiter Hochspannungsanlag und Sekundärtechnik. „Wir wurden konkret über die Stadtentwässerung Dresden GmbH sowie über den Verband kommunaler Unternehmen (VKU) um Hilfe gebeten und konnten nun, dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten, das Projekt auf den Weg bringen.“

Durch die russischen Angriffe wird gezielt die kritische Infrastruktur in der Ukraine zerstört. Die Folge sind defekte Energieanlagen und tausende Haushalte, die zeitweise ohne Stromversorgung sind und deshalb nicht heizen können. Auch Krankenhäuser, staatliche und weitere zivile Einrichtungen sind davon betroffen.

Das Diesel-Notstromaggregat wurde am ED Netze-Stützpunkt in Blumberg für den Transport in die Ukraine nach Kyiv auf einen LKW verladen. Es soll dort zur Sicherung der Infrastruktur zum Einsatz kommen. Das 10 Tonnen schwere Aggregat hat eine Leistung von 400 KVA (Kilovoltampere). Mit diesem leistungsstarken Stromaggregat können kleinere Wohngebiete, Wasserversorgungs-anlagen oder andere wichtige öffentliche Einrichtungen mit Strom versorgt werden.

Zahlreiche Aggregate wurden von vielen anderen Netzbetreibern und Hilfsorganisationen wie dem THW bereits in die Ukraine gebracht. Weitere aufzutreiben ist zunehmend schwierig. Die Lieferzeiten für neue Geräte betragen durchschnittlich mehrere Monate.

Zustande gekommen war die Hilfsaktion von ED Netze aufgrund einer direkten Anfrage der Stadtentwässerung Dresden GmbH sowie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und des ukrainischen NGO GoLocal, die sich um die logistische Umsetzung kümmern.

Bild: Transportsicher verladen geht das Notstromaggregat der ED Netze GmbH auf die Reise in die Ukraine. Foto: ED Netze GmbH

Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de

Und folgen Sie uns hier:

ED Netze GmbH - YouTube