Storchenmast Tengen

ED Netze installieren Mast für Storchennest in Tengen

• Storchenvater Wolfgang Schäfle baut Nisthilfe
• Niederspannungsmast erhält Vogelschutz

Tengen, 24. Februar 2023.  Die ED Netze GmbH hat in Tengen einen Stahlrohmast errichtet, auf dem künftig ein Storchenpaar nisten kann. Storchenvater Wolfgang Schäfle und sein Nachfolger Hanspeter Wickert haben für die Plattform eine mit Stroh gefüllte Nisthilfe gebaut. Der neue Mast dient als Ersatz für den danebenstehenden Niederspannungsmast, der bereits im vergangenen Jahr – zum Schutz von Vögeln und zum Schutz der Stromversorgung – mit Vogelabwehr ausgestattet wurde. 

ED Netze hatte das Nest damals aus Sicherheitsgründen abgeräumt: Die Drähte am Niederspannungsmast liegen enger beieinander als bei einer Hochspannungsleitung. Kommt der Storch mit seiner großen Spannweite zufällig an beide Drähte, kann er sich verletzen und es kann zum Stromausfall kommen.

Deshalb installieren Netzbetreiber, wie die ED Netze GmbH, vielfältige Schutzmaßnahmen – wie etwa Vogelschutzhauben, Sitzstangen und Büschel-Vogelabweiser.

Manche Tiere sehen Strommasten als ideale Nistmöglichkeiten. Dann werden die Netze-Mitarbeiter aktiv und versuchen die Vögel zu vertreiben, in der Hoffnung, dass sie sich einen geeigneteren Brutplatz sucht, zum Beispiel einen Kirchturm.

Um auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen, arbeitet ED Netze eng mit dem Regierungspräsidium Freiburg sowie den Vogelschutzbeauftragten und Ornithologen zusammen. „Wir investieren jährlich mehr als 100.000 Euro in den Vogelschutz“, sagt Dirk Umland, Teamleiter ED Netze in Donaueschingen.

Bild 1 / Bild 2 / Bild 3 Mitarbeiter der ED Netze GmbH haben in Tengen einen Stahlrohmast errichtet, auf dem künftig ein Storchenpaar nisten kann. Fotos: ED Netze GmbH

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de

Und folgen Sie uns hier:

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
https://blog.ednetze.de/