Wir & Jetzt für unser Netz: ED Netze heißt jetzt naturenergie netze

• Netzgesellschaft mit neuem Firmennamen und Außenauftritt
• Umfirmierung unterstreicht Zukunftsfähigkeit des Netzbetreibers

Rheinfelden/Donaueschingen, 5. Februar 2024. Aus der ED Netze GmbH wird die naturenergie netze GmbH. Mit der Umbenennung folgt die Netzgesellschaft ihrem Mutterkonzern. Dieser hatte sich bereits im Oktober 2023 von der Energiedienst AG in die naturenergie hochrhein AG umfirmiert. Neben einem neuen Namen hat sich die naturenergie netze GmbH ein attraktives Erscheinungsbild zugelegt. Um beides bekannt zu machen, startet die Netzgesellschaft die Kampagne „Wir & Jetzt für unser Netz“.

„Nachdem sich unsere Muttergesellschaft bereits letzten Herbst einen neuen Namen und ein neues Design erhalten hat, freue ich mich, dass nun auch wir unseren Außenauftritt modernisieren und uns ab sofort als naturenergie netze präsentieren”, erklärt Boris Philippeit, kaufmännischer Geschäftsführer der naturenergie netze GmbH.

Das frische Design und die neuen Farben drücken die Verbundenheit mit der Region aus. naturenergie netze ist mit zwölf Standorten in Südbaden vertreten. 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung und tragen mit der Netzinfrastruktur zum Gelingen der Energiewende bei.

Bild 1 / Bild 2

Energiewende als Herausforderung und Chance

Denn letztere bringt viele Herausforderungen und Chancen für die Stromversorgung in Deutschland mit sich. Die Verteilnetze spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie die dezentrale Erzeugung erneuerbarer Energien mit dem Verbrauch verbinden. Die naturenergie netze GmbH investiert jährlich rund 50 Millionen Euro – Tendenz steigend.

Abgesehen vom neuen Namen und frischen Look ändert sich für die Netzkunden aber nichts. Bestehende Verträge sowie Verkaufs- und Lieferbedingungen behalten ihre Gültigkeit und die bekannte Anschrift bleibt ebenfalls unberührt.

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung und die Einbindung der dezentralen Einspeiseanlagen. Die naturenergie netze GmbH ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen, wie etwa bei der Wasserversorgung und Straßenbeleuchtung. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Ziel des Unternehmens ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen.

Über dezentrale Stützpunkte ist die naturenergie netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur deutsch-schweizerischen Energiedienst-Unternehmensgruppe. www.naturenergie-netze.de