naturenergie netze errichtet Mast für Storchennest in Liel

• Schutz für Vögel und Stromversorgung
• Storch hat neue „Wohnung“ bereits bezogen

Schliengen-Liel, 21. März 2024.  Die naturenergie netze GmbH hat in Liel einen Holzmast mit Plattform aufgestellt, der künftig einem Storchenpaar als Nistplatz dienen soll. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Ottmar Sprich bauten Lieler Bürgerinnen und Bürger eine mit Stroh gefüllte Nisthilfe, die auf die Plattform montiert wurde. Der imposante Mast ist 11 Meter hoch und trägt keine elektrischen Komponenten.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatte ein Storchenpaar immer wieder versucht, sich auf Dachständern im Ort niederzulassen. Manche Vögel halten Strommasten oder Dachständer für ideale Nistplätze. Die Mitarbeiter von naturenergie netze werden dann aktiv und versuchen die Vögel zu vertreiben, in der Hoffnung, dass sie sich einen geeigneteren Brutplatz suchen, zum Beispiel einen Kirchturm.

Patrick Steiner, Stützpunktleiter in Weil am Rhein-Haltingen, erklärt: „Bei Niederspannungsmasten liegen die Drähte enger beieinander als bei Hochspannungsleitungen. Wenn ein Storch mit seiner großen Spannweite versehentlich beide Drähte berührt, kann er sich tödlich verletzen oder es kann zu einem Stromausfall kommen.“

Um die Bedürfnisse der Tiere zu berücksichtigen, arbeitet der Netzbetreiber eng mit dem Regierungspräsidium Freiburg, Vogelschutzbeauftragten und Ornithologen zusammen. Jährlich werden über 100.000 Euro in den Vogelschutz investiert. Zu den Schutzmaßnahmen an den Strommasten gehören Vogelschutzhauben, Sitzstangen und Büschel-Vogelabweiser.

Sechs Techniker von naturenergie netze waren mit Unimog, Hebebühne und Bagger in Liel im Einsatz. Der Aufbau des Holzmastes mit der Nistplattform verlief reibungslos. Kaum stand der Mast, inspizierte der Storch seine neue „Wohnung“. Er brachte Äste herbei, flocht sie ein und ließ sich nieder. Offensichtlich hat der Storch sein neues Zuhause gefunden. „Eine großartige Aktion“, sind sich alle Beteiligten einig.

„Auch hier haben wir hier wieder vertrauensvoll und in enger Abstimmung mit den Beteiligten, insbesondere mit der Storchenbeauftragten Heidi Hübner und Ortsvorsteher Ottmar Sprich zusammengearbeitet“, so Patrick Steiner.

Bild 1: Mitarbeiter der naturenergie netze GmbH haben in Liel einen Storchenmast errichtet, auf dem künftig ein Storchenpaar nisten kann.

Bild 2: Die Plattform für das Nest wird montiert.

Bild 3Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Melanie Saurer, die das Netz mitinitiiert hatte, Ortsvorsteher Ottmar Sprich, Torben Polzer, Patrick Steiner, Andreas Bösner, Ludwig Mohr und Eugen Erfurt vom naturenergie-netze-Stützpunkt Weil-Haltingen.

Bild 4: Im Landeanflug:Der Storch hat sein neues Zuhause gefunden und richtet es ein.

Alle Fotos: naturenergie netze GmbH

Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung und die Einbindung der dezentralen Einspeiseanlagen. Die naturenergie netze GmbH ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen, wie etwa bei der Wasserversorgung und Straßenbeleuchtung. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Ziel des Unternehmens ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen.

Über dezentrale Stützpunkte ist die naturenergie netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur deutsch-schweizerischen Energiedienst-Unternehmensgruppe. www.naturenergie-netze.de