ED Netze erweitert Netzleitstelle in Rheinfelden

• Baubeginn in dieser Woche
• Sicherheitsanforderungen für den Netzbetrieb werden umgesetzt

Rheinfelden, 3. Juli 2018. Die ED Netze GmbH erweitert ihre Netzleitstelle in Rheinfelden. Die Baugenehmigung hat die Stadt Rheinfelden nun erteilt und bereits in dieser Woche beginnen mit dem Gießen der Bodenplatte die ersten Arbeiten.

„Diese Investition in die Netzleitstelle ist für uns ein wichtiges Bekenntnis zum Standort Rheinfelden“, sagt Markus Nägele, Geschäftsführer der ED Netze GmbH. „Wir setzen damit unser Sicherheitskonzept um und verbessern zudem die Arbeitsplatzsituation in unseren Gebäuden in der Schildgasse.“

Die Erweiterung wird ein eingeschossiges Gebäude, das aus mehreren modularen Raumeinheiten besteht. Es schließt unmittelbar an das bestehende Gebäude der Netzleitstelle an und ist direkt mit ihm verbunden.

Hintergrund für die Investition von rund 1,5 Millionen Euro ist neben dem gestiegenen Bedarf an Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen vor allem die Umsetzung der Sicherheitsanforderungen für Betreiber von sogenannter kritischer Infrastruktur. „Als Betreiber von Stromnetzen verschiedener Spannungsebenen gelten wir als Betreiber kritischer Infrastruktur. Wir sind verpflichtet, auch durch bauliche Maßnahmen unsere Anlagen und Einrichtungen vor dem Zugriff von außen zu schützen. Das schaffen wir durch die Erweiterung“, ergänzt Markus Nägele.

Die Bauzeit der Erweiterung wird nur wenige Monate betragen. Schon Anfang November soll das Gebäude stehen und die Mitarbeiter soweit wie möglich umgezogen sein.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen