ED Netze-Azubis und Grundschüler bauen Solarautos

• Drittklässler der Grundschule Wehr-Öflingen entdecken die Kraft der Sonne
• Spielend lernen

Wehr-Öflingen, 29. März 2022. Basteln, spielen lernen: welche Kraft im Sonnenlicht steckt, durften die Drittklässler der Grundschule an der Wehra in Öflingen ganz direkt und anschaulich erfahren. „Wir bauen Solar-Rennautos“ stand kürzlich auf dem Stundenplan.

Auf Initiative von Lehrerin Sabine Mairhöfer war Jennifer Ott, technische Ausbilderin beim regionalen Netzbetreiber ED Netze GmbH in Rheinfelden zusammen mit den Azubis Lukas Fliegauf und Rui Leite nach Wehr gekommen. Im Gepäck hatten sie einige Bausätze sowie das notwendige Material und Werkzeug.

Von den Schülern wurden die angehenden Elektroniker schon gespannt erwartet. „Es ist auch für uns eine neue Erfahrung – nun sind wir diejenigen, die anderen etwas beibringen“, freut sich Azubi Rui Leite.

Wer das handgroße Solarauto zusammenbastelt, lernt quasi nebenbei anhand praktischer Beispiele die Grundlagen der Elektrotechnik kennen. Zunächst gilt es, die Autos anzumalen sowie den Elektromotor zusammenzubauen. Dann geht es an die Montage. Ausprobieren, Fragen stellen und wie so oft im Leben, hilft nur probieren. Teile ausbrechen, Elektrik verdrahten und ab geht die Post. Auto fährt, alles gut – auf zum Feinschliff. Auto fährt nicht – mit der Fehlersuche beginnen. Es benötigt keine Batterien, der Solarkollektor verwandelt Sonnenlicht in Elektrizität, die den Motor mit Energie versorgt und das Auto zum Fahren bringt. Scheint die Sonne oder eine Lampe, legt das Auto ohne Probleme Strecken von mehreren Metern Länge zurück. Und so war zum Abschluss sogar ein Wettrennen möglich.

„Tolle Sache, dass wir gemeinsam mit den Auszubildenden diese Unterrichtseinheit gestalten durften“, ist Sabine Mairhöfer beeindruckt. „Es waren alle mit Feuereifer dabei und haben sich richtig ins Zeug gelegt.“

„Wir unterstützen gerne bei solchen Schulprojekten. So lässt sich vielleicht manch einer schon früh für den Beruf des Elektronikers begeistern“, meint Jennifer Ott. „Es war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung.“

Bild 1 / Bild 2: Auszubildende der ED Netze GmbH bastelten gemeinsam mit Drittklässlern der Grundschule an der Wehra in Öflingen Solarautos.          Fotos: ED Netze GmbH

Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen