Sturmtiefs Nasim und Ortrud: ED Netze behoben zahlreiche Stromausfälle

Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach, Waldshut und Konstanz. Die Sturmtiefs Nasim und Ortrud sorgten im Zeitraum von Donnerstagabend bis Samstagnacht für diverse Stromausfälle in der Region zwischen Oberrhein und Hegau. Die Stürme beschädigten mehrere Freileitungen, zum Teil durch umstürzende Bäume. Insgesamt 26 Techniker von ED Netze waren im Einsatz und stellten die Stromversorgung in den betroffenen Orten und Ortsteilen wieder her.

Die Störungen im Einzelnen:

  • Am Donnerstag fiel um 21.19 Uhr der Strom in Urberg, Wolpadingen, Wittenschwand, Schlageten sowie St. Blasien aus. Um 22:14 Uhr lief der Betrieb wieder störungsfrei.
  • Am Freitag verursachte von 14:44 Uhr bis 15:12 Uhr ein umgestürzter Baum einen Stromausfall im Bereich Malsburg, Marzell und Hochblauen.
  • Ebenfalls infolge eines umgestürzten Baumes fiel am Freitag 14:53 Uhr bis 15:23 Uhr in Urberg, Wittenwand, Schlageten, Wolpadingen und St. Blasien der Strom aus.
  • Zu einem weiteren Stromausfall kam es am Freitag von 15:29 Uhr bis 17:46 Uhr in Emmingen, Ehingen, Eigeltingen und Beuren im Landkreis Konstanz. Der Grund dafür war ein Baum in der Freileitung zwischen dem Umspannwerk Beuren und Emmingen. Dieser verursachte einen Erdschluss. Infolgedessen kam es zu einem Doppelerdschluss im Bereich Ehingen-Mühlhausen.
  • In St. Blasien fiel der Strom am Freitag von 16:22 bis 16:40 Uhr aus.
  • In Präg waren zahlreiche Haushalte am Freitag von 16:32 Uhr bis 17:19 Uhr stromlos. Ursache war ein in die Freileitung gestürzter Baum.
  • Am Samstag kam es in Göschweiler, Gündelwangen, Reiselfingen und Seppenhofen von 1:14 Uhr bis 4:21 Uhr zu einem Stromausfall.

Inzwischen sind sämtliche Haushalte wieder mit Strom versorgt. Die Reparatur der beschädigten Leitungen dauert zum Teil noch an. 

BildDie stürmische Witterung hat zwischen Donnerstag und Samstag vergangener Woche zahlreiche Schäden an Freileitungen angerichtet. Unter anderem sorgten umstürzende Bäume für Stromausfälle. Insgesamt 26 Techniker des Netzbetreibers ED Netze waren an verschiedenen Orten vom Oberrhein bis zum Hegau im Einsatz, um die Stromversorgung wiederherzustellen. Foto: ED Netze GmbH

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen