Airbrush-Graffiti verschönert Trafostation beim neuen Donau-Zusammenfluss

  • Jochen Laufer gestaltete Trafostation „Tierheim“ komplett neu
  • Blickfang im naturnah umgestalteten Naherholungsgebiet

Donaueschingen, 31. August 2022. Trafostationen sind für den Netzbetrieb unerlässlich. Eine Augenweide sind sie aber selten – meist eher graue Zweckbauten. Die ED Netze GmbH setzt darum auf Kunstaktionen, um die Stationen aufzuwerten. Gleichzeitig beugt sie dadurch wilden Sprayern vor.

Einmal mehr wurde in Donaueschingen nun eine Trafostation zu einem eindrucksvollen Kunstwerk. Die Station „Tierheim“ befindet sich am naturnah umgestalteten Donauzusammenfluss bei Donaueschingen. Ziel der Revitalisierung des Areals war es, den Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt zu verbessern, aber auch, die Naherholung und den Tourismus miteinzubinden. Das Wasser hat nun dort mehr Raum, denn die Donau ist um rund 300 Meter länger geworden.

ED Netze nutzte die Gelegenheit, die dortige Trafostation künstlerisch aufzuwerten. Schöpfer des Kunstwerks ist der Kappeler Graffiti-Künstler Jochen Laufer (PainttasticArts). Bevor dieser mit seinen Spraydosen loslegen konnte, musste die komplette Fassade mit einem Dampfreiniger gründlich gesäubert werden. Sodann zauberte der Künstler ein zum Standort passendes Motiv auf den Zweckbau. „Das Ergebnis hat unsere Vorstellung vollends getroffen“, freut sich Joachim Strohm, Leiter des Stützpunkts Donaueschingen.

Bild: Graffiti-Künstler Jochen Laufer verwandelte die Trafostation „Tierheim“ der ED Netze GmbH im Gebiet des naturnah umgestalteten Donauzusammenflusses in ein farbenfrohes Kunstwerk. Foto: ED Netze GmbH

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz von ED Netze Störungen gibt, sehen Sie hier: www.ednetze.de/unterbrechungen  

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
Infos auch im Blog unter https://blog.ednetze.de/