Stromausfälle nach Gewitter: Techniker der ED Netze stellen zügige Wiederversorgung sicher

• Bäume stürzten in Freileitungen
• Reparaturen dauern teilweise noch an

Landkreise Schwarzwald-Baar, Lörrach, Waldshut und Konstanz, 21. Juni 2023. Eine Gewitterfront mit Sturmböen und Starkregen führte am Mittwochmorgen zu einer Vielzahl von Stromausfällen in der Region zwischen Oberrhein und Hegau. Bäume stürzten infolge des Sturms und heftigen Regens in 20 kV-Freileitungen, wodurch Leiterseile und Masten beschädigt oder heruntergerissen wurden. Zahlreiche Störungen im Mittel- und Niederspannungsbereich wurden gemeldet.

Die ED Netze GmbH setzte insgesamt 41 Mitarbeiter in der Verbundleitstelle Rheinfelden sowie vor Ort ein, um eine schnelle Wiederherstellung der Stromversorgung und Reparatur der Schäden zu gewährleisten. Neben den Technikern waren auch Forstbetriebe und Freileitungsbetriebe im Einsatz. Zudem unterstützten Feuerwehr und THW unabhängig bei der Freiräumung der öffentlichen Verkehrswege.

Aufgrund der Witterungsbedingungen konnten einige Einsatzorte zunächst nicht erreicht werden. Dennoch konnten bis Mittwochabend zahlreiche Schäden behoben werden, wobei auch Stromaggregate zum Einsatz kamen. Der Großteil der Kunden ist mittlerweile wieder mit Strom versorgt, jedoch dauern die Reparaturarbeiten an den beschädigten Leitungen teilweise noch an.

Besonders betroffen war der Schwarzwald, insbesondere die Bereiche Bonndorf und Beuren. In Folge kam es am Nachmittag zu weiteren Störungen im Mittelspannungsnetz im Bereich Häusern/ Schluchsee.

Folgende Ortschaften waren unter anderem betroffen: Mauchen, Liel, Niedereggenen, Obereggenen, Schallstadt, Boll, Bonndorf, Gündelwangen, Münchingen, Eberfingen, Brunnadern, Stetten, Zimmerholz, Kirchen-Hausen, Leipferdingen, Hilzingen, Binningen, Weiterdingen, Bachheim, Unadingen, Singen, Watterdingen, Eckartsbrunn, Honstetten, Eigeltingen, Emmingen, Stetten-Engen, Duchtlingen, Hilzingen, Hattingen, Biesendorf, Bachheim, Ehingen, Beuren, Amrigschwand, Höchenschwand, Tiefenhäusern, Schluchsee, Faulenfüst und Schönenbach.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de

Und folgen Sie uns hier:

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
https://blog.ednetze.de/