Einweihung Neubau ED Netze GmbH in Donaueschingen

ED Netze GmbH eröffnet neuen Standort in Donaueschingen

• Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung, regionale Verbundenheit und Klimaschutz im Fokus
• Partnerschaft zwischen ED Netze und der Stadt Donaueschingen gestärkt

Donaueschingen, 21. Juli 2023. Die ED Netze GmbH hat ihren neuen Standort in Donaueschingen offiziell eingeweiht. Der Umzug in das moderne Gebäude markiert einen wichtigen Meilenstein für den Stromnetzbetreiber und unterstreicht das langfristige Engagement von ED Netze in der Region. Für rund 18 Millionen Euro errichtete die Netzgesellschaft der Energiedienst-Gruppe ein aus mehreren Gebäuden bestehendes Areal.

Der neue Standort, strategisch günstig im Gewerbegebiet Breitelen gelegen, bietet eine optimale Infrastruktur, um den Netzbetrieb in der Region noch effizienter zu gestalten. Das innovative Gebäude ist technisch bestens ausgestattet und hat Platz für 90 Mitarbeitende. Auf dem 15.000 Quadratmeter großen Areal finden alle Organisationseinheiten inklusive der Ausbildungswerkstatt ein neues Zuhause. Vor allem die Bereiche, die zur systemrelevanten Infrastruktur gehören und die sichere Stromversorgung gewährleisten, aber auch funktionale Einheiten wie das Regionallager und Teile des Vertriebs der Energiedienst-Gruppe sind vertreten.

Jörg Reichert, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG, unterstrich die Bedeutung des neuen Standorts und sagte: „Die heutige Einweihung ist ein großer Schritt für die ED Netze GmbH und für uns eine wichtige Investition in der Region Donaueschingen. Mit dem modernen Gebäude können wir unsere Kapazitäten erweitern. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und sind entschlossen, unsere Position als zuverlässiger Partner in der Region zu festigen und weiter auszubauen.“

Boris Philippeit, kaufmännischer Geschäftsführer der ED Netze GmbH, fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf, weiterhin unseren Beitrag zur Energieversorgung und Energieeffizienz in der Region zu leisten."

Die Stadt Donaueschingen begrüßt die Eröffnung des neuen Standortes der ED Netze GmbH und sieht darin einen weiteren Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Erik Pauly, Oberbürgermeister der Stadt Donaueschingen, freut sich: „Die Ansiedlung der ED Netze GmbH in unserem Gewerbegebiet ist ein wichtiger Schritt für Donaueschingen und stärkt unsere Wirtschaft. Der zukunftsweisende Neubau und die hohe Investitionssumme sind für die Stadt Donaueschingen ein außerordentlich erfreuliches Projekt. Die enge Zusammenarbeit mit der Energiedienst-Gruppe ist für weitere Jahrzehnte gesichert und zeugt von einer traditionsreichen und guten Partnerschaft.“

Am Neubau waren überwiegend Firmen aus der Region beteiligt, allen voran der Generalplaner, das Architekturbüro Limberger aus Donaueschingen. Das unterstreicht die Verbundenheit und Verwurzelung mit der Baar.

Günter Limberger betonte: „Es war eine spannende Aufgabe, den Neubau zu planen. Unser Ziel war es, einen modernen und funktionalen Standort zu schaffen, der den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht wird. Ich freue mich, dass uns dies gelungen ist."

Neben der Regionalität ist auch der Klimaschutz ein wesentlicher Faktor für den Neubau. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Unternehmensgruppe bereits seit 2020 klimaneutral. Diese Klimaneutralität spiegelt sich im Projekt wider. Das neue Gebäude entspricht dem KfW-40-Standard. Damit unterschreitet er den gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Energiebedarf nach dem aktuellem Gebäudeenergiegesetz um 60 Prozent. Der notwendige Wärmebedarf wird durch eine geplante Nahwärmeversorgung klimaneutral bereitgestellt. Den Restbedarf an elektrischer Energie wird durch regenerativ erzeugten Strom gedeckt. Der Klimaschutz schließt auch die Mobilität am Standort ein. Ziel ist die vollständige Elektrifizierung aller Pkw und Transporter des Unternehmens am Standort.

Donaueschingen ist der wichtigste Standort im östlichen Versorgungsgebiet der ED Netze GmbH. Von hier aus ist der Netzbetreiber in sechs Landkreisen und rund 60 Kommunen tätig. Und das schon seit vielen Jahrzehnten. Als Nachfolgeunternehmen des Fürstlich Fürstenbergischen Elektrizitätswerks ist ED Netze einer der ältesten Energieversorger in Baden-Württemberg.

Infos gibt es auch hier https://www.ednetze.de/neubau-donaueschingen

Bild: Einweihung des Neubaus der ED Netze GmbH in Donaueschingen: Generalplaner Günter Limberger, Oberbürgermeister Erik Pauly, Philippeit, kaufmännischer Geschäftsführer der ED Netze GmbH und ED Netze-Projektleiter Andreas Binczyk (von links). Foto: Roland Sigwart / ED Netze GmbH

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de