Öffentliche Stromtankstellen für Saig

• Neue Ladesäulen offiziell eingeweiht
•  Energiedienst übernimmt Betrieb, Wartung und Zugangsmanagement

Lenzkirch-Saig, 25. September 2023. Seit kurzem verfügt die Strombezugsgenossenschaft Saig über drei öffentliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Damit reagiert sie auf die steigende Nachfrage nach Ladeinfrastruktur in der Bevölkerung. 

Die neuen Ladesäulen sind Eigentum der Strombezugsgenossenschaft Saig. Die wurde durch das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unterstützt. Energiedienst übernimmt für zunächst zehn Jahre den Betrieb, die Wartung sowie das Roaming- und Zugangsmanagement.

Sebastian Waldvogel, Vorstand der Strombezugsgenossenschaft Saig, und Thomas Sauter, Kommunalbetreuer bei der Energiedienst-Gruppe, nahmen die Ladesäule jetzt offiziell in Betrieb. Sie befindet sich beim „Haus des Gastes“ am Dorfplatz 4 in Lenzkirch-Saig. 

„Der Ausbau der Lademöglichkeiten und der Infrastruktur ist für die Strombezugsgenossenschaft Saig sehr wichtig. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Energiedienst diese Ladesäulen errichten konnten,“ sagt Vorstand Sebastian Waldvogel.

„Mit den neuen Ladestationen unterstützen wir gemeinsam mit der Strombezugsgenossenschaft Saig die Verkehrswende in der Region“, ergänzt Thomas Sauter von Energiedienst. „Wir bauen das Ladesäulennetz weiter aus.“

Zwei Ladesäulen verfügen über zwei Anschlüsse vom Typ 2 mit einer Leistung von 22 Kilowatt und sind roamingfähig. Das heißt, sie können auch von Ladekunden anderer Betreiber genutzt werden. Die dritte Ladesäule ist eine Schnellladesäule mit CCS Combo- Ladeanschlüssen und verfügt über eine Ladeleistung von 150 Kilowatt. Aufgrund der Förderung sind diese derzeit auf jeweils 50 kW begrenzt. ED Netze hat hierfür eine Trafostation mit Mittelspannungsanschluss errichtet.

An den Ladesäulen laden Elektroautos 100 Prozent zertifizierten Ökostrom NaturEnergie Gold, der im Energiedienst-Wasserkraftwerk Wyhlen am Hochrhein erzeugt wird. Geladen werden kann entweder mit einem Ladechip von Energiedienst, mit jeder beliebigen Ladekarte anderer Anbieter oder per Kreditkarte und per App. 

Bild: Einweihung der öffentlichen E-Ladesäulen in Saig: Aufsichtsratsmitglieder Karlfred Pfrengle und Georg Sigwarth, Kommunalbetreuer Energiedienst-Gruppe Thomas Sauter, Vorstände Peter Rombach und Sebastian Waldvogel sowie Bauleiter Giuseppe Castiglione. Foto: ED Netze GmbH

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de

Und folgen Sie uns hier:

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
https://blog.ednetze.de/