Steißlinger Stromnetz erfolgreich an das Umspannwerk Beuren angebunden

• ED Netze stärkt die Stromversorgung in der Region
• Zweijährige Bau- und Anschlussphase

Steißlingen, 10. Oktober 2023. Die ED Netze GmbH hat nach mehrjähriger Planung und einer intensiven zweijährigen Bau- und Anschlussphase die Stromversorgung des Netzgebiets der Gemeindewerke Steißlingen erfolgreich auf das Umspannwerk in Beuren umgeschaltet.

Bisher floss der Strom aus drei verschiedenen Zuleitungen von Stockach nach Steißlingen. Mit der Inbetriebnahme der neuen etwa zehn Kilometer langen 20kV-Stromtrasse, die in der neuen Übergabestation im Gewerbegebiet „Vor Eichen II" endet, wird der Strom nun gebündelt übertragen. Von dort aus erfolgt die Versorgung des bestehenden Ortsnetzes von Steißlingen. Diese Trasse verläuft entlang der A98 durch die Gemarkungen von Singen und Volkertshausen, überquert den Grenzverlauf des Naturschutzgebiets Weitenried und führt schließlich über die Seestraße sowie die L 223 ins Gewerbegebiet.

In den letzten Jahren wurde deutlich, dass ein zukunfts- und leistungsfähiges Stromnetz für Steißlingen erforderlich ist, um einen erhöhten Bedarf an Strom aus erneuerbaren Energiequellen sowie flexible Strommengen für Elektromobilität zu bewältigen. Die ED Netze GmbH konnte die Lösung in Form einer erheblich größeren Stromanbindung an ein vorgelagertes Netz bieten. Das Umspannwerk Beuren wird in den kommenden Jahren ebenfalls verstärkt, um eine langfristig stabile und erweiterbare Stromversorgung für Steißlingen zu gewährleisten. Zusätzlich zu den Erweiterungen am Umspannwerk wurden zwei weitere Schaltfelder für die neue Anbindung installiert, wodurch die Netzkapazität insgesamt fast verdoppelt wurde, und nun bei 10 MW liegt. Diese kurze Verbindung minimiert die Netzverluste und ist somit für beide Netzbetreiber von großem Vorteil.

Das Projekt, mit Gesamtkosten von 3,8 Millionen, geht über die Sicherung der Netzstabilität und Versorgungssicherheit der Gemeindewerke Steißlingen hinaus und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende.

Während des Baus, der im Oktober 2021 begann, wurden besondere Herausforderungen gemeistert, darunter notwendige Spülbohrungen unterhalb der Aach und dem Weitenried, eine aufwendige Durchpressung unter der L 223 sowie Auflagen in naturschutzrechtlich sensiblen Bereichen beim Weitenried. Dies alles wurde dank einer äußerst guten und lösungsorientierten Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten erfolgreich bewältigt.

Bild:  Thomas Sauter und Markus Linder, ED Netze GmbH, Bauamtsleiter Christian Weber, Bürgermeister Benjamin Mors, Leiter der Gemeindewerke Marc Stehling und Christian Lehmann als Techniker der Gemeindewerke (von links) beim symbolischen Netzanschluss.   Foto: Singener Wochenblatt bewältigt.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de

Und folgen Sie uns hier:

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
https://blog.ednetze.de/