Nach technischem Defekt: Kurzschluss in Trafostation

Weil am Rhein/Binzen/Rümmingen/Ötlingen/Schallbach/Wittlingen, 5. März 2024. Ein Kurzschluss in einer gemeinsamen Trafostation im Binzener Gewerbegebiet "Dreispitz" hat am Montag, 4. März 2024, um 16.59 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung geführt. Dieser Kurzschluss ist vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen, der bereits am Sonntag aufgetreten war (siehe Pressemitteilung vom 04.03.).

Betroffen waren insgesamt 45 Trafostationen in Haltingen, Ötlingen, Binzen, Rümmingen, Wittlingen und Schallbach. Durch Netzumschaltungen vor Ort und das schnelle Eingreifen der Schalttechniker in der Verbundleitstelle der naturenergie netze GmbH konnten nahezu alle betroffenen Kunden innerhalb von 30 Minuten wieder mit Strom versorgt werden.

Der Bereitschaftsdienst der naturenergie netze GmbH war mit acht Technikern an der Trafostation im Einsatz. Die betroffene Trafostation wird mit zwei leistungsstarken Notstromaggregaten versorgt, so dass während der Umbauarbeiten kein Netzkunde von einem Versorgungsausfall betroffen ist.

Derzeit wird die Schaltanlage erneuert, zusätzlich finden Tiefbauarbeiten statt. Am Mittwoch sollen die Kabelmuffen montiert werden und die neue Schaltanlage in Betrieb gehen.

Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung und die Einbindung der dezentralen Einspeiseanlagen. Die naturenergie netze GmbH ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen, wie etwa bei der Wasserversorgung und Straßenbeleuchtung. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Ziel des Unternehmens ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen.

Über dezentrale Stützpunkte ist die naturenergie netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur deutsch-schweizerischen Energiedienst-Unternehmensgruppe. www.naturenergie-netze.de