Techniker von naturenergie netze beheben Stromausfall in Weil am Rhein

• Bagger beschädigt Mittelspannungskabel

• Vier Trafostationen betroffen

Weil am Rhein, 6. März 2024. Am Mittwoch, 6. März, fiel gegen 11:19 Uhr in Bereichen der Kernstadt der Strom aus. Betroffen war das Gebiet zwischen Läublinstraße, Gleiwitzer Weg und in Richtung Hauptstraße/Poststraße. Bei Erd- und Baggerarbeiten einer Tiefbaufirma im Bereich des Gleiwitzer Weges wurde ein Mittelspannungskabel beschädigt. Dadurch kam es zu Folgefehlern in vier Transformatorstationen.

Der Bereitschaftsdienst von naturenergie netze war innerhalb kurzer Zeit mit Technikern des Stützpunkts Weil-Haltingen vor Ort und begann umgehend mit der Reparatur. Zusammen mit den Mitarbeitern vor Ort versorgten die Schalttechniker der Verbundleitstelle in Rheinfelden die betroffenen Kunden durch schrittweises Umschalten der intakten Leitungen wieder mit Strom. Die Kunden waren nach rund einer Stunde wieder mit Strom versorgt. Nach den Tiefbauarbeiten wird die defekte Stelle am Donnerstag (07.03.) repariert.    

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung und die Einbindung der dezentralen Einspeiseanlagen. Die naturenergie netze GmbH ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen, wie etwa bei der Wasserversorgung und Straßenbeleuchtung. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Ziel des Unternehmens ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen.

Über dezentrale Stützpunkte ist die naturenergie netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur deutsch-schweizerischen Energiedienst-Unternehmensgruppe. www.naturenergie-netze.de