Martin Reinacher neuer Leiter der Prüfstelle der ED Netze GmbH

• Martin Reinacher folgt auf Siegfried Baier
• Zwei neue Stellvertreter: Michael Blum und Dennis Zimmermann
• Siegfried Baier leitete 17 Jahre lang die Prüfstelle

Rheinfelden, 5. Juli 2016. Stabwechsel in der Schildgasse: Nach 17 Jahren hat Siegfried Baier zum 1. Juli 2016 die Leitung der Prüfstelle an seinen Nachfolger Martin Reinacher übergeben. Martin Reinacher übernimmt dann die Leitung der Staatlich anerkannten Prüfstelle EBW 61 der ED Netze GmbH. Gleichzeitig ernannte Dr. Wolfgang Kieninger, Referatsleiter Eich- und Beschusswesen bei der Landeseichbehörde Baden-Württemberg, Michael Blum und Dennis Zimmermann zu stellvertretenden Leitern der Prüfstelle.      

„Es freut mich, dass es weitergeht“, betonte Dr. Kieninger und wies auf die wichtige Funktion des Eich- und Messwesens vor allem hinsichtlich des Verbraucherschutzes hin. „Sie übergeben ein geordnetes Haus“. Dass die Prüfstelle in Rheinfelden heute so gut dasteht, sei maßgeblich Siegfried Baiers Verdienst, erinnert er. Baier hatte die Leitung 1999 übernommen als der Fortbestand der Prüfstelle noch fraglich war. „Viel Herzblut und großes Engagement“ sei notwendig gewesen, bestätigt Markus Nägele, Geschäftsführer ED Netze GmbH, um die Prüfstelle zu dem zu machen, was sie heute ist.

Dr. Kieninger lobte das „partnerschaftliche Miteinander“ und das Know-how der Rheinfelder. Vom regen Erfahrungsaustausch profitieren beide Seiten. „Mein Ziel habe ich erreicht“, freut sich Baier mit Blick auf die Neuakkreditierung der Prüfstelle und Martin Reinacher zeigte sich zuversichtlich, dass er „Baiers guten Weg fortsetzen kann.“

Presseinfo als PDF
 
Bild: Stabwechsel in der Staatlich anerkannten Prüfstelle EBW 61 in Rheinfelden: Siegfried Baier geht in den Ruhestand, Dr. Wolfgang Kieninger, Referatsleiter Eich- und Beschusswesen, Michael Blum und Dennis Zimmermann, beide neue stellvertretende Prüfstellenleiter und Martin Reinacher, neuer Leiter der Prüfstelle (von links). 

Unternehmensinformation
Unternehmensinformation Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 260 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 290.000 Netzkunden und 14.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 7.900 Kilometern Erdkabel, 5.100 Kilometern Freileitungen sowie 3.400 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet: www.ednetze.de/unterbrechungen